Ordensbeschreibung 2023/24

im VEREIN daHEIM – denn ein Verein ist mehr als nur Ehrenamt, er ist Familie!
Und wie jede Familie, so brauchte auch die Eibanesen-Familie ein eigenes, ein schönes
HEIM . Das hat schon unser Gründungsvater Roman Müller erkannt und nach einer
neuen HEIMat gesucht .
Nach langer Überfahrt in unsicheren Zeiten haben wir diese HEIMat endlich gefunden
und es uns nicht nehmen lassen, sie Stein für Stein selbst aufzubauen und zu
gestalten .
Und natürlich bekam unser Vereinsheim auch seine eigene rote Kappe, unter der nun
das gemeinsame Vereinsleben stattfi ndet – Training, Versammlungen, fröhliche Feste
und ausgelassenes Zusammensein .
Der Kasper mit seinem Hammer und Spaten
symbolisiert alle tatkräftigen Helfer, die das
Vereinsheim mit aufgebaut, Wege gepfl astert und
das Vereinsgelände verschönert haben .
Roman-Müler-Platz
So ist das Vereinsheim zu einem neuen Zuhause
geworden, in dem wir wieder zu einer Vereins
Familie zusammenwachsen und zu alter Stärke
wieder finden können – wieder:

 

im VEREIN daHEIM

Ordensbeschreibung 2021/22/23

AHOI,  LIEBE NÄRRINNEN UND NARREN!

Pünktlich zum Fasching sticht unser Partyschiff der Eibanesen zu seiner Jubiläumsfahrt 2022 in See. Seit nun mehr 66 Jahren befahren wir, die Eibanesen, die Weltmeere des Frohsinns und der guten Laune. Ein Grund, mal zurück und in die Zukunft zu blicken.

Vom Stapel lief unser Schiff (Verein) 1956 unter unserem Gründungsvater und Kapitän Roman Müller. Ihm zur Seite seine Offiziere, der Elferrat. Auch schon ab der Jungfernfahrt mit dabei, das Prinzenpaar der Eibanesen Erich I. und Edith I..  War seine Mannschaft zu anfangs noch überschaubar, so hat diese sich im Laufe der Jahre um viele Kameradinnen und Kameraden erweitert. Prinzengarde, Garden, Herrenballett, Senat, Kindergruppen, bis hin zu den heutigen Pünktchen, unsere ganz kleinen ab drei Jahren. Nicht nur die sichtbaren Mannschaftsteile über Deck, auch Unterdeck gab und gibt es zahlreiche Helferlein, die die Mannschaft unterstützen:  Näherinnen, Ton- und Licht-Techniker, Handwerker aller Art, TrainerInnen, BetreuerInnen, Fotografen und viele, viele mehr. Ein Dank an dieser Stelle an alle Mannschaftskameradinnen und -kameraden!

Und dieses spiegelt sich auch in unserem Jubiläumsorden wieder. Wir haben unseren Faschingswagen/Schiff, die Carla, gewählt. Ein traditioneller Faschingswagen, wie es nicht mehr viele in der Region gibt. Auf der Clara steht am Achterdeck unser Kapitän, seit 2018, der Präsident Florian Müller. Mit einem Fernrohr aus vergangener Zeit schaut er nicht nur positiv in die Zukunft, sondern lädt auch alle ein, 66 Jahre Eibanesen mitzufeiern. Neben ihm traditionsgemäß unser Prinzenpaar. Wir sind stolz auch im Jubiläumsjahr unser 66. Prinzenpaar präsentieren zu dürfen – Prinz Alexander I. und Prinzessin Jasmin I. In der Mitte findet Ihr stellvertretend für viele Gruppen den Elferrat und den Senat. Die Prinzengarde hat es sich am Bug bequem gemacht und animiert die Partygemeinschaft mitzufeiern.

66 Jahre Heiterkeit, Schabernack, Spaß und Frohsinn, das verkörpert auch der Till am Ausguck, der immer unser Begleiter war, ist und bleibt. Er feiert lautstark unser Jubiläum mit. Daher liebe Närrinnen und Narren, das Schiff der Eibanesen wandelt sich zum ausgelassenen Partyschiff 2022 und wir, die Eibanesen,  laden alle herzlich ein, „an Bord“ zu kommen und mitzufeiern.

Dann rufen wir gemeinsam „Leinen los und Sorgen über Bord“, darauf ein dreifaches

 
Eibanesen Ahoi!

Ordensbeschreibung 2020/21

Wie in jedem Jahr bringen wir auch in der Session 2020/2021 einen neuen Sessionsorden heraus – auch, oder gerade, weil diese Session im Grunde gar nicht stattfinden wird. Dies bringen wir durch den Titel besonders zum Ausdruck und vereinen auf dem Sessions-Orden die verschiedenen Neuigkeiten dieses aussergewöhnlichen Jahres, wie z.B. das Abstandsgebot oder das permanente Tragen einer Mund/Nase-Bedeckung, wie wir es vor der Zeit nur aus Fernost gekannt haben. Auch der winzige Virus, der in der Lage ist, unser Leben und unsere Freiheiten so wesentlich zu bestimmen, findet seinen Platz auf unserem Orden – jedoch symbolisch nur unter der Bühne, denn mehr Platz möchten wir ihm nur ungern einräumen.

Wir haben als Material für unseren Sessionsorden ganz bewusst Holz statt des ansonsten üblichen Metalls gewählt. Die Vergänglichkeit dieses Materials soll zum Ausdruck bringen, dass auch diese Session vergänglich ist und baldmöglichst wieder unserem altbekannten Fasching Platz machen muss.

Ordensbeschreibung 2019/20

„In Nürnberg sind die Narren los!“

Der Orden diesser Session symbolisiert natürlich den alljährlich stattfindenden Rathaussturm der Narren am unsinnigen Donnerstag, weisst aber zugleich auf die im März anstehende Neuwahl des Stadtrats und des Oberbürgermeisters hin. Bemerkenswert ist diese Kostellation, weil der langjährige Nürnberger Oberbürgermeister und Perlenträger der Eibanesen, Ulrich Maly nicht mehr für dieses Amt kandidieren wird.

Ordensbeschreibung 2018/19

Auf unserem diesjährigen Orden haben wir für uns wichtige Werte des Vereinslebens symbolisch dargestellt. Herzblut, Kameradschaft, Geselligkeit bei Tanz und Musik.

In diesem Sinne, auf eine freudige und erfolgreiche Session 2018/2019.

Ordensbeschreibung 2017/18

„Ein starkes Team“

Auf dem Orden ist das Wichtigste eines Faschingsvereins abgebildet, und zwar ein Gardemädchen und ein Elferrat, als Symbol für Ihre Mannschaft.

Um aber ein wirklich starkes Team präsentieren zu können, werden noch viele andere Gruppen benötigt.

Selbstverständlich darf die Brauchtumsfigur, der Till, nicht auf unseren Orden fehlen – er hält ja auch unsere Garde und den Elferrat hoch.

Der bekannteste Till lebte im 13ten Jahrhundert und war als Till Eulenspiegel bekannt.

Selbstverständlich darf auf dem Orden unser Wappen und unser Schlachtruf nicht fehlen.

Den Schlachtruf, Eibanesen Ahoi, werden wir von unserem „starken Team“ sehr oft auf verschiedenen Veranstaltungen hören können.

Ordensbeschreibung 2016/17

„Wir nehmen Fahrt auf“

Der Sinn ist doppeldeutig gemeint!

Im Hintergrund sehen Sie die neue Eibanesenhalle, die bereits im ersten Bauabschnitt begonnen wurde, als zweites haben unsere Aktiven wieder sehr viel trainiert – probiert und einstudiert.
Es kamen dabei wieder sehr viele neue Tänze zustanden, die wir Ihnen gerne bei unseren Veranstaltungen zeigen möchten.
Selbstverständlich darf die Brauchtumsfigur „der Till“ nicht fehlen! Der Till ist diesmal sehr flott unterwegs, genauso wie unsere Garden flotte Tänze auf der Bühne präsentieren werden.
Der bekannteste Till lebte im 13ten Jahrhundert und wurde ca. 50 Jahre alt, auch Till Eugenspiegel genannt.
Im Hintergrund sehen Sie den neu gestalteten Hafen von Nürnberg.
Selbstverständlich darf unser Wappen und unser Schlachtruf, Eibanesen Ahoi, auf den Orden nicht fehlen. Letzteren werden wir im Fasching sehr oft auf den verschiedenen Veranstaltungen hören können.

Ordensbeschreibung 2015/16

„60 Jahre Eibanesen“

So lautet unser diesjähriges Motto.

Der Till hält unsere Jubiläumszahl „60“ in Händen und trägt unser Brauchtum weit über die Grenzen unserer Stadt Nürnberg hinaus.
Eigentlich feiern wir ein Doppel–Jubiläum, denn wir können auch zurückschauen auf 60 Prinzenpaare.
Der Goldene Till trägt in seiner Kappe Diamanten, im Leben würden die Diamanten Diamantene Hochzeit bedeuten, ein Zeichen dafür, dass wir Eibanesen zusammenhalten.
Die Farben Schwarz – Rot – Gold spiegeln sich auch in unseren Vereinsfarben wieder.

Selbstverständlich ist unser Schlachtruf

„Eibanesen Ahoi“

mit auf dem Orden dargestellt.

Der bekannteste Till ( Eulenspiegel ) wurde im Jahre 1300 geboren und starb 1350 in Mölln.
Unser Wappen zeigt unsere Herkunft „Die Eibanesen“, hervorgegangen aus der SL – Eibach, der
Verein wurde vor nunmehr 60 Jahren von unserem Ehrenpräsidenten Roman Müller gegründet.