Nachhaltigkeit

Die Eibanesen e.V.
Nachhaltigkeit im Fasching und Tanzsport

Was hat denn Fasching und Tanzsport mit Nachhaltigkeit zu tun? Naja, vielleicht nichts direkt, aber rund um unser Vereinsleben gibt es – wie in allen Vereinen – jede Menge, was wir einzeln und gemeinsam im Sinne der Nachhaltigkeit tun, lassen, oder verändern können.

Deshalb haben wir – Die Eibanesen e.V. – uns vorgenommen, hier mit gutem Beispiel voran zu gehen. Viele Kleinigkeiten sind einfach und auch kostengünstig oder gar kostenfrei umzusetzen – man muss nur einfach daran denken! Davon sind wir überzeugt und deshalb haben wir uns für den Start unserer Nachhaltigkeits-Offensive vorgenommen, gleich in mehreren Bereichen aktiv zu werden.

Ganz konkret sollen im ersten Schritt – wo immer möglich – Plastikflaschen durch Glas-Mehrweg-Flaschen ersetzt werden. Im Büro und bei unseren Druckmedien kommt zukünftig ausschließlich Umweltpapier zum Einsatz und auch auf der Baustelle unseres neuen Vereinsheims ist bereits Nachhaltigkeit in Form von stromsparender LED-Beleuchtung wieder zu finden.

Natürlich ist das nicht das Ende, sondern erst der Anfang von vielen weiteren Themen, an die wir uns noch heranwagen werden – für die Umwelt und die Zukunft unserer Kinder!