Unser Jahr startete mit einer traurigen Nachricht. Der Ehrenpräsident und Gründer der Eibanesen Roman Müller verstarb am 03. Januar 2016 im Alter von 85 Jahren. Die Eibanesen waren sein Lebenswerk, es war in seinem Sinn, dass die Inthronisation des 60. Prinzenpaares in der Vereinsgeschichte nicht ausfällt.

So starteten wir am 05. Januar 2016 traditionell mit unserer Inthronisation des Eibanesen-Prinzenpaares Markus I. und Kathrin I. und Kinderprinzenpaares Pascal I. und Annalina I. in die närrische Saison. Rund 450 Gäste besuchten die Veranstaltungen im Gesellschaftshaus Gartenstadt mit einem vielfältigen Programm. Anstatt des Prologs hielt der Attaché Manfred Fürderer einen bewegenden Nachruf auf Roman Müller. Im Anschluss folgte der Einzug aller Aktiven und Präsident Helmut Schiffermüller begrüßte die Anwesenden mit einem Neujahrsgruß. Die Sitzung eröffnete die Juniorengarde mit ihrem Marschtanz. Als Ehrengäste durften wir den 2. Bürgermeister der Stadt Nürnberg Christian Vogel und den Baureferenten Daniel Ulrich begrüßen. Viele befreundete Karnevalsgesellschaften folgten ebenfalls unserer Einladung. Weiter ging es im Programm mit den Minis, Majorettes, Jugendmarschtanz, Tanzmariechen Katharina Kuczewski und dem Juniorenschautanz, aber nicht nur tanzen kann die Eibanesen-Jugend. Leonie Nürnberger zeigte dem Publikum wie schwierig ein Schultag heutzutage ist.  Das 60. Eibanesen-Prinzenpaar wurde bei der Inthronisation mit den Insignien des Zepters, der Krone und Narrenkappe ausgestattet und regiert im „Narrenreiche Eibanesiens“ bis zum Aschermittwoch, denn da ist bekanntlich alles vorbei. Auch das Kinderprinzenpaar erhielt die äußeren Zeichen ihrer Macht und überraschte in diesem Jahr das Publikum. Sie tanzten nicht wie in den vergangenen beiden Jahren, sondern überraschten mit Witz und geschliffenem Wort. Das große Prinzenpaar dichtete ein Lied speziell zur 60. Faschingssaison auf die Melodie „Mit 66 Jahren“ von Udo Jürgens. Nach diesen ausgezeichneten Darbietungen zeigte die Prinzengarde ihren Marschtanz. Zum Jugendfinale zeigte die Juniorengarde den neuen Schautanz „After-Work-Party“.  In der Bütt war Andrea Müller auf Männersuche. Die Putzweiber zeigten ihren neuen Jubiläumstanz, genauso wie das Männerballett, wo sich in diesem Jahr alles um  „Männer im besten Alter“ dreht. Der Prinzengarde-Schautanz „Vollmond – Maskenball mit Biss“ und das Tanzmariechen Selina Studtrucker bildeten den Abschluss im Aktiven-Programm. Als Gastnummern besuchten uns die Allersberger Flecklashexen, die Faschingsgesellschaft Hollaria Augsburg mit ihrem Showprogramm, die Tonic Sisters, Gerlinde Hessler und Party-Sänger Markus Schüler.
Das vielfältige Programm schlossen die Aktiven mit einem bunten Finale ab.

Am 22. Januar 2016 verliehen wir die Eibanesen-Perle an den Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg Dr. Ulrich Maly. Viele Ehrengäste aus der Politik und Wirtschaft waren zu diesem Anlass in das Gesellschaftshaus Gartenstadt gekommen. Mit dem Jugendmarschtanz wurde die Gala-Verleihung eröffnet, direkt gefolgt vom Tanzpaar Annalina Schaffer und Pascal Fuchs, den Pünktchen, Majorretes, Tanzmariechen Lena Speckner und dem Juniorenschautanz.
In der Kinderbütt träumte unsere Vanessa Ehrmann davon einen Tag mal Prinzessin zu sein. Im Vorjahr ging die Auszeichnung, die an die vergossenen Tränen nach der Vertreibung aus dem Sudetenland erinnern soll, an die Kulturreferentin der Stadt Nürnberg Prof. Dr. Julia Lehner. Sie hielt die Laudatio auf Dr. Ulrich Maly. Präsident Helmut Schiffermüller zeichnete den Oberbürgermeister mit der Eibanesen-Perle und der Narrenkappe aus. Dr. Ulrich Maly erklärte in seiner Ansprache, dass seine erste Faschingsveranstaltung als Oberbürgermeister bei den Eibanesen war und ihn seitdem die rote Clownnase auf jede Faschingssitzung begleitet. Sie beide würdigten die ehrenamtliche Tätigkeit aller Aktiven. 
Den Abschluss des Jugendprogramms bildete der Jubiläumstanz und das bunte Jugendfinale. Die Prinzengarde führte das Programm mit ihrem Marschtanz fort, direkt gefolgt von dem auf das Jubiläum zugeschnittenen Tanz der Putzweiber. Das Männerballett und der Prinzengarde-Schautanz waren ebenfalls wieder dabei. Die beiden Ü15-Tanzmariechen Selina Studtrucker und Jasmin Cieply zeigten ihr können. Die Allersberger Flecklashexen zeigten ihren Brauchtumstanz, Markus Schüler heizte dem Publikum ein, Perujo alias Peter Rupprecht zeigte seine Lichtershow und Peter Marsch machte mit seinem Joschi als Bauchredner Scherze. Zum Finale ließen Dance United aus Wartenberg unseren neuen Perlenträger hochleben.

Ein Dank geht an alle Aktiven auf, vor, unter, hinter und neben der Bühne, ohne die solche Veranstaltungen nicht zu stemmen wären.

Und nach dem Fasching….. 
Es freut uns, dass sich unser Jugendtanzpaar Annalina Schaffer und Pascal Fuchs, gleichzeitig das diesjährige Kinderprinzenpaar, für die Süddeutsche Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport in Würzburg am 20.02.2016 qualifiziert haben. Wir wünschen den beiden viel Erfolg und drücken ganz fest die Daumen!

[Andrea Müller]

Pressemitteilung aus dem aktuellen Mitteilungsblatt vom 20.02.2016 (PDF)