Seit 1978 verleihen „Die Eibanesen“. die Eibanesen-Perle. Die Perle symbolisiert die Tränen der Gründungsmitglieder, die nach dem Verlust der alten Heimat im Sudetenland vergossen wurden. Mit diesem Sonderorden ehren „Die Eibanesen“ Persönlichkeiten, die sich um das Faschingsbrauchtum verdient gemacht haben, sowie den Verein kulturell oder finanziell fördern.

Bereits einige Vertreter aus Politik und Wirtschaft durften wir mit diesem Orden auszeichnen. Es freut uns ganz besonders nun offiziell den diesjährigen

                                                           Perlenträger Herrn Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle

bekannt zu geben. Als Bayerischer Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst ist ihm das Faschingsbrauchtum bekannt. Zudem ist er Mitglied in der Sudetendeutschen Landsmannschaft, aus der Die Eibanesen 1956 gegründet wurden. Bei der Live-Sendung „Fastnacht in Franken“ zeigte er mehrfach mit seinen Kostümen, dass er kein Faschingsmuffel ist.

Am Freitag, 10. Februar 2017 um 19:30 Uhr findet die Verleihung der Eibanesen-Perle im Gesellschaftshaus Gartenstadt, Buchenschlag 1, statt. Im Vorverkauf erhalten Sie noch Karten.